Warum Tibialis Anterior trainieren?
Tibialis Raises sind die beste Methode zur Stärkung des Tibialis-Anterior-Muskels. Sie machen Deine Schienbeine und Knöchel stärker. Auf diese Weise wirst Du widerstandsfähiger gegen Tibialis-Anterior-Schmerzen und Schienbeinkantensyndrom.
Wie führt man Tibialis Raises aus?
Beim Tibialis Raise wird der Knöchel gebeugt, indem die Zehen in Richtung Knie gezogen werden. Es gibt vier Varianten von Tibialis Raises, die sich in der verwendeten Ausrüstung unterscheiden.
#4: Wall Tibialis Raise
#3: Banded Tibialis Raise
#2: Kettlebell-Tibialis-Raise
#1: Tib Bar Tibialis-Raise
Trainingsplan für den Tibialis Anterior
Für Anfänger
- Häufigkeit: Integriere Tibialis-Training 2-3x pro Woche am Ende Deines Workouts.
- Wiederholungen und Sätze: Pro Sitzung kannst Du 1-2 Übungen mit 15-20 Wiederholungen und 1-2 Sätzen pro Übung durchführen.
- Form: Achte auf eine starke Kontraktion, wenn Du die Zehen zu den Knien führst. Achte auch auf eine bewusste Dehnung am Ende der negativen Bewegung.
- Übungsprogression: Beginne mit Tibialis-Wall-Raises, bis Du 20 Wiederholungen gut ausführen kannst. Dann solltest Du zur Tib Bar übergehen.
Für Fortgeschrittene:
- Häufigkeit: Führe das das Tibialis-Training 2-3x pro Woche mit 3-6 Sätzen pro Sitzung durch.
- Wiederholungen und Sätze: Pro Sitzung kannst du 1-2 Übungen mit 10-20 Wiederholungen und 2-4 Sätzen pro Übung durchführen.
- Form: Achte auf eine starke Kontraktion, wenn Du die Zehen zu den Knien führst. Achte auch auf eine bewusste Dehnung am Ende der negativen Bewegung.
- Übungsprogression: Wenn Du stark genug bist, steigere das Volumen, indem Du zusätzliche Wiederholungen machst oder mehr Gewicht verwendest (0,5 - 1kg pro Schritt).
Durch regelmäßiges Tibialis-Training wirst Du widerstandsfähiger gegen Schienbeinschienen und Tibialis-Anterior-Schmerzen. Höchstwahrscheinlich wird es auch die Mobilität deiner Knöchel verbessern.
In den nächsten Beiträgen werden wir die 4 Variationen der Tibialis Raise-Übung ausführlicher besprechen. Außerdem werden wir die Varianten miteinander vergleichen, damit Du weißt, welche Übung für Dich am besten geeignet ist!